BESTANDSGUTACHTEN

Bestandsgutachtenerstellung ohne im Vorfeld spezifisch genanntem oder erkanntem Schaden/Mangel (zum Beispiel beim Kauf/Verkauf einer Immobilie oder bei anstehender Instandsetzung, Modernisierung bzw. energetischen Ertüchtigung eines Gebäudes) u.a. mit folgenden Leistungsschritten:

Feststellungen:
- Ermittlung und Dokumentation der festgestellten Zustände bezüglich vorhandener Schäden/Mängel anhand von Ortsbesichtigungen
   unter Einsatz der erforderlichen Messinstrumente sowie Veranlassung von evtl. erforderlichen Bauteilöffnungen, Laboruntersuchungen
   und erforderlicher Einschaltung von weiteren Sonderfachleuten.
- Dokumentation schriftlicher, fotografischer und zeichnerischer Art.

Technische Bewertung der baulichen Zustände:
- Einschätzung der Bausubstanz.
- Erläuterung und Beurteilung der technischen Zusammenhänge incl. aller erforderlichen Berechnungen, Skizzen, Diagramme etc.

Angaben zur Ertüchtigung/Nachbesserung:
- Vorschläge/Empfehlungen zur Beseitigung vorhandener Schäden/Mängel
  und zur Ertüchtigung, Instandsetzung sowie Modernisierung der Bausubstanz bzw. von einzelnen Bauteilen.
- Angaben zu den Kosten der einzelnen Maßnahmen.

Gutachten zur Wertermittlung von Gebäuden führe ich nicht durch.